Aktuell arbeite ich an meinem Zweiten Buch: ein historischer Roman, der in einem fiktiven Dorf zwischen Münster und Dortmund im Jahre 1907 spielt. Ein Roman über den Preis des Aufbruchs, über die Macht von Ideen – und über den Moment, in dem sich entscheidet, ob ein Mensch den vorgezeichneten Weg verlässt.
Das Dorf wird getragen von Glaube, Gewissheit und einer alten Sage. Doch die ländliche Idylle trügt: Als der Graf gegen jede Vernunft so tief im Münsterland nach Kohle graben lässt, bricht die moderne Welt unaufhaltsam über das Dorf herein. Zwischen Gier nach dem »schwarzen Gold« und der Angst vor dem Verlust der Heimat entbrennt ein Streit, der tiefe Gräben durch die Gemeinschaft zieht. Als dann noch ein Mann tot im Wald gefunden wird, öffnet sich der Blick in den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 – und zeigt, wie nah Vergangenheit und Gegenwart beieinanderliegen.
Mittendrin: Zwei Seelen, die niemals füreinander bestimmt waren, erkennen einander im Denken, im Zweifel, in der Sehnsucht nach einem anderen Leben. Was zwischen ihnen entsteht, ist ein leises Versprechen, eine Ahnung von Glück, die so wenig in dieses Dorf passt wie die Kohle unter seinen Feldern.
Teile des Romans basieren auf wahren Ereignissen. Vorallem aber will ich ihm einen authentischen, plausblen Rahmen geben. Dafür recherchiere ich zum Leben der damaligen Zeit. Wie lebten die Menschen in einem Münsterländer Dorf vor 120 Jahren? Welche Kleidung trugen sie, welche Feste feierten sie, wie arbeiteten Sie auf den Feldern? Wie begann der Bau der ersten Bergwerke und wann kam erstmals ein Auto in das Dorf? Aber auch die Sprache: welche Worte benutzten die Menschen damals, die heute ausgestorben sind?
Hier berichte ich locker von meinen Recherchearbeiten. Und freue mich, dass auch viele Freunde und Bekannte mich laufend mit neuem Material unterstützen.

- Roman-Recherche 11: Von der Sedanstraße und alten Veteranen
- Roman-Inspiration: Den Kirchturm hinauf
- Roman-Recherche 10: Wenn jeder mit seinem Beruf im Adressbuch steht
- Roman-Recherche 9: Von der harten »Beschüte« zum feinen »Biskuit«
- Roman-Recherche 8: Die Hauderei
- Roman-Recherche 7: Flachs
- Roman-Recherche 6: Hüte
- Hochzeit meiner Urgroßeltern 1926
- Roman-Recherche 5: Zeitungsanzeigen
- Roman-Recherche 4: Namen um 1900
- Roman-Recherche 3: Autokenzeichen
- Roman-Recherche 2: Bauernhöfe
- Roman-Recherche 1: Bahnfahrplan
- Recherche für meinen historischen Roman