Über mich und diese Internetseite

Mein Name ist André Walter, Jahrgang 1983 und ich bin seit 2001 im Netz. Manche haben ein oder zwei Hobbys – ich habe »hundert Dinge«, die mich interessieren. Andere sagen über mich, dass ich gelegentlich eine sehr besondere Sichtweise auf die Dinge habe. Das Beste davon gibt es hier zu lesen.

Ich bin »von hier«; der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Gebürtig stamme ich aus Lünen, der Liebe wegen einst nach Selm gezogen – und da geblieben. Seitdem pendle ich zwischen beiden Städten und berichte in meiner Freizeit »zwischen Lünen und Selm«. Denn mittlerweile kann ich selbst zahlreiche erlebte Geschichte »von hier« erzählen, was dieser Internetseite ihren Titel gibt: Geschichte(n) zwischen Lünen und Selm.

Beruflich stehe ich als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) im Dienste der Menschen meiner Geburtsstadt Lünen. Seit 2019 bin ich selbst auch Vater.

Ich schreibe gerne Texte in einer klaren, einfachen Sprache; erkläre gerne kompliziertes in einfachen Worten und helfe anderen, Dinge zu verstehen. Ich will zum Nachdenken anregen, in dem ich meine Sicht auf lokale Themen darlege. Meist ist es Stadtentwicklung und Verkehr, irgendwie hab ich da ein Faible für. Mag Schaubilder, Diagramme und besonders Landkarten. Ich liebe Landkarten! So sehr, dass ich sogar eigene Karten gestalte.

»André Walter kann auch Karten. Er kann auch Fotografie. Er kann auch von sich sagen, dass er der einzige nichtkommerzielle private Kartograf Brambauers ist, der dem Wirrwarr und Weitwinkligen Straßen und Wege ein System verpasst und es protokollarisch archiviert hat«

Karl-Heinz-Knepper

In: Brambauer, Stadtteil mit Herz 2012

Nebenbei unterstütze ich OpenStreetMap, die freien Weltkarte, weil ich für freie Daten und Informationen bin. Was mir beim Spaziergang oder auf dem Weg zur Arbeit an Veränderung auffällt, trage ich ein, damit andere Menschen mit diesen Daten arbeiten können (und ich für meine Karten). Und weil geteiltes Glück oft doppeltes Glück ist, stehen einige meiner Inhalte hier unter einer so genannten Creative-Commons-Lizenz. Meine Landkarten (und ein paar andere Dinge) dürfen Sie teilen, nutzen, bearbeiten.

Viel Freude auf dieser Internetseite – mit Geschichte und Geschichten »zwischen Lünen und Selm«!

Gruß
André Walter

Kritik, Anregungen, Fragen und Lob gerne via E-Mail: hallo@andre-walter.de
(oder via Threema XECWR2V7)