Manche haben ein oder zwei Hobbys, ich habe »hundert Dinge«, die mich interessieren. Vielseitig interessiert und vielseitig begabt, immer offen für große Ideen, verrückte und kreative Gedanken und neue Projekte.

Ich bin André Walter, Jahrgang 1983, gebürtig aus Lünen-Alstedde, groß geworden in Brambauer, der Liebe wegen nach Selm gezogen.

Privat war ich immer schon an dem interessiert, was lokal vor der eigenen Haustür passiert. Lange Zeit war dies Heimatkunde und Geschichte Lünen-Brambauers, mittlerweile kann ich selbst zahlreiche erlebte Geschichten von damals erzählen.

Gleichzeitig versuche ich meine Mitmenschen dazu zu bewegen, sich mehr und kritischer mit ihrem Wohnort zu befassen und genauer hin zuschauen.

Viele Menschen informieren sich heute nicht mehr richtig. Sie folgen aufgeregt Meinungen anderer Menschen und hinterfragen sie nicht – oder haben ein zementiertes Weltbild, dass keine andere Gedanken zulässt. Der Wettstreit um die beste Idee ist nicht mehr so angesagt.

Doch nur durchs Informieren, Hinterfragen und Diskutieren können wir ernsthaft teilhaben am demokratischen Geschehen; mit Augenmaß Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und etwas verändern.

Deshalb schreibe ich seit vielen Jahren unregelmäßig über Themen, die mich in meiner Region bewegen oder interessieren. Häufig ist dies Stadtentwicklung und Verkehr oder die Ausarbeitung geschichtlicher Themen.

Zusätzlich liebe ich Landkarten und Geografie! Deshalb helfe ich nicht nur bei der freien Weltkarte OpenStreetMap mit. Nein, vielmehr kreiere und gestalte ich sehr oft eigene Landkarten. Damit lassen sich lokale Themen besser darstellen. Ebenso fotografiere ich gerne und bastle gerne digital am Bildschirm.

All das ist Hobby und Freizeit. Beruflich stehe ich als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) im Dienste der Menschen meiner Geburtsstadt Lünen. Als stellvertretender Leiter der Abteilung »Tagesbetreuung für Kinder« des Jugendamtes kümmere ich mich mit wunderbaren Menschen um das, was im Hintergrund von Kitas passiert. Seit 2019 bin ich selbst auch Vater.

Außerdem bin ich ein Freund von freier Software (open Source) und freien Daten. Viele meiner Werke sind unter einer Creative Commons Lizenz nutzbar, z.B. die allermeisten Landkarten.

Neugierig? Hier geht es zu den Karten

Gruß
André Walter

E-Mail: hallo@andre-walter.de
Threema: XECWR2V7