Über mich und diese Internetseite

Manche haben ein oder zwei Hobbys, ich habe »hundert Dinge«, die mich interessieren. Vielseitig interessiert und vielseitig begabt, immer offen für große Ideen, verrückte und kreative Gedanken und neue Projekte.

Ich bin André Walter, Jahrgang 1983, gebürtig aus Lünen (und dort groß geworden) der Liebe wegen einst nach Selm gezogen – und dort geblieben.

Was vor der eigenen Haustür gerade passiert oder in der Vergangenheit geschehen ist, hat mich schon als Kind fasziniert – und mittlerweile kann ich selbst zahlreiche erlebte Geschichte »von hier« erzählen, was dieser Internetseite auch ihren Titel gibt:

Geschichte(n) zwischen Lünen und Selm!

Heimatkunde? Klingt auf den ersten Blick verstaubt und wenig »sexy«! Doch hübsch, anschaulich und in moderner Form aufgearbeitet, macht es Spaß zu erkunden, was eben vor der eigenen Haustür passiert (ist).

Ich liebe Landkarten und Geografie! Deshalb bastle ich viele eigene Landkarten über lokale Themen, fotografiere und kreiere digital am Bildschirm – um so den Staub weg zu Pusten und die Dinge anschaulicher darzustellen; um eine andere Sicht auf örtliche Themen zu geben.

»André Walter kann auch Karten. Er kann auch Fotografie. Er kann auch von sich sagen, dass er der einzige nichtkommerzielle private Kartograf Brambauers ist, der dem Wirrwarr und Weitwinkligen Straßen und Wege ein System verpasst und es protokollarisch archiviert hat«

Karl-Heinz-Knepper

In: Brambauer, Stadtteil mit Herz 2012

Die Welt ein ganz kleines bisschen besser und schöner machen

Mit meinen Geschichten und Berichten will ich Sie und andere Menschen somit nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken, Hinterfragen und zur eigenen Meinung anregen. Leider informieren sich viele Menschen heute nicht mehr richtig, laufen aufgeregt Meinungen oder Gefühlen anderer hinterher, ohne sich in Ruhe selbst mit den Fakten zu befassen oder überhaupt mal die Lage von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.

Doch nur durchs Informieren, Hinterfragen und Diskutieren können wir ernsthaft teilhaben am demokratischen Geschehen; mit Augenmaß Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und etwas verändern.

Deshalb ist meine Seite auch bewusst ein Gegenpol zu reißerischen Überschriften, vermeintlichen Sensationsberichten, zusammen kopierten bla-bla-Texten ohne echten Inhalt. Hier steckt Leidenschaft drin, Passion, Ehrlichkeit. Eine klare Sprache, und was fürs Auge.

Hier ist alles »nur« ein Hobby

All das Schreiben, Basteln, Malen ist Hobby und Freizeit. Beruflich stehe ich als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) im Dienste der Menschen meiner Geburtsstadt Lünen. Als stellvertretender Leiter der Abteilung »Tagesbetreuung für Kinder« des Jugendamtes kümmere ich mich mit wunderbaren Menschen um das, was im Hintergrund von Kitas passiert. Seit 2019 bin ich selbst auch Vater.

Freie Software / Freie Daten / Freie Gedanken

Außerdem bin ich ein Freund freier Software (open Source) und freier Daten. Für meine Internetseite nutze ich etwa das wunderbare WordPress unter der Motorhaube.

Zudem arbeite ich viel bei OpenStreetMap mit, der freien Weltkarte, bei der ich all das eintrage, was ich eben so vor meiner Haustür sehe, was sich verändert hat. So können andere Menschen diese Daten nutzen – und ich nutze ebenso all diese Daten fleißiger Sammler für meine eigenen Karten.

Und weil geteiltes Glück oft doppeltes Glück ist, stehen einige meiner Inhalte hier unter einer so genannten Creative-Commons-Lizenz. So können z.B. die allermeisten Landkarten gerne geteilt, genutzt, verändert werden, wenn sie als solche gekennzeichnet sind.

Neugierig? Hier geht es zu den Karten

Viel Freude auf meiner Seite!

Gruß
André Walter

Keine Kommentare, aber…

Aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen habe ich mich dagegen entschieden, dass Sie meine Beiträge kommentieren können.

Sehr gerne freue ich mich aber über Anregungen, Kritik, Ideen und eigenen Gedanken auf diesem Wege:

E-Mail: hallo@andre-walter.de
Threema: XECWR2V7