Google hat mir tatsächlich eine falsche Pizzeria in Cappenberg untergejubelt! Die Täuschung war perfekt und so standen wir vor verschlossener Tür am »Il Castello«

In diesem Jahr hatte ich auf einem Montag Geburtstag. Montage sind keine guten Tage um mit der Liebsten spontan essen zu gehen, denn Montags habe viele Restaurants Ruhetag. Doch irgendwie hatte ich im Kopf, dass die einzige Pizzeria in Cappenberg (deren Name ich jedoch nicht zur Hand hatte) Montags auf haben könnte. Google weiß doch sowas.

„Pizza Cappenberg“

„Pizza Cappenberg“ war der Suchbegriff, den ich bei Google eintippte. Der kleine Selmer Ortsteil hat ja nur eine Pizzeria, die Google sofort anzeigte: Il Castello! Genau, das war der Name. Meine Schwiegereltern waren erst kürzlich da und die Ruhr Nachrichten hatten im Februar das Restaurant getestet (Paywall-Artikel). Kein Zweifel, die Cappenberger Pizzeria nennt sich Il Castello. Und es gibt sie wirklich und sie ist auch da, wo der rote Marker in Google Maps hin zeigt. Perfekt!

Screenshot meiner Google Suche vom 21.10.2019

70 Bewertungen, 4,4 Sterne zeigt Google und als ersten Sucheintrag: offenbar dir Internetseite von Il Castello!. Ein wenig dort herum gestöbert auf dieser Internetseite und erfreuliches gefunden: Dienstag Ruhetag. Hört hört, sie haben also heute am Montag geöffnet! Und sogar einen neuen Mittagstisch gibt es ab genau diesem Geburtstagsmontag. Auf nach Cappenberg, denn kein Zweifel: die haben ja wirklich heute offen!

Ruhetag?! Aber im Internet…

Nun reserviere ich für gewöhnlich gerne einen Tisch vorher. Hier aber dachte ich mir: zwei Personen, auf einem Montag, direkt um 17:30 zur Eröffnung, dann noch auf Cappenberg…. das geht so. Ins Auto gestiegen, dank Baustelle 10 Kilometer Umweg in Kauf genommen, ohne Probleme einen Parkplatz direkt vor Il Castello gefunden, auf Pizza gefreut und dann das: MONTAG RUHETAG!

Wie bitte? Auf der Internetseite steht doch Dienstag Ruhetag und neuer Mittagstisch ab dem heutigen Montag? Haben die sich im Jahr vertan oder die Internetseite ewig nicht mehr aktualisiert?

»Isch habe gar keine Internetseite…«

Nein das Jahr passte. Alles auf der Internetseite stimmt. Il Castello hat wirklich Montags geöffnet – nur leider nicht in Cappenberg. Sondern in Oppenweiler nahe Stuttgart. Rund 460 Kilometer entfernt von Cappenberg!

Was ist passiert? Die Pizzeria Il Castello in Cappenberg hat nämlich überhaupt gar keine Internetseite. Google hat einfach die nächstbeste, 460 Kilometer entfernte Pizzeria mit demselben Namen nach oben in die Suchergebnisse gepackt, schön eingepackt zwischen Berichten über die Cappenberger Pizzeria. Perfekte Täuschung zwischen der Cappenberger Karte und dem Ruhr Nachrichten Artikel! Algorithmen können halt auch mal irren und 460 Kilometer daneben liegen.

Ich fühlte mich wie in der Nescafé-Werbung von 1992, wo alles passt und Bruno Maccallini dann am Ende lächelnd korrigiert: Isch habe gar keine Auto! Hier also: keine Internetseite!

Wir zogen hungrig davon und landeten am Ende bei einem Griechen in Lünen.

Gegencheck: Auch Microsofts Suchmaschine Bing jubelt mir die falsche Pizzeria aus dem anderen Ort unter; auch hier wieder auf den ersten Blick: das ist die in Cappenberg – ist sie aber nicht 😉


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar