Die Lippebrücke Vinnum und der Autoverkehr in Selm-Bork

Die Lippebrücke in Vinnum wird abgerissen und durch eine Neue ersetzt. Während der Bauarbeiten wird vermutlich mehr Verkehr durch Bork rollen, trotz Umleitung. Und dann gibt es da noch das Braess-Para…

Radparkhaus und Bäckerei am Beifanger Bahnhof im Bau

Selm bekommt wieder eine Radstation! Und zwar genau dort, wo sie bis 2014 schon einmal war: am Bahnhof Beifang. Diesmal mit dabei: eine Bäckerei mit kleinem Café. Am 20. April 2021 wurde der Spaten fü…

Von Kaugummi- und anderen Automaten

(Selmagazin.de). Eigentlich hatte ich nur auf mein Essen gewartet – und starrte stattdessen auf einen Kaugummiautomaten. Wie nostalgisch! Denn diese kleinen, bunten Geräte hatte ich gänzlich vergessen…

quak, quak! Froschauflauf an der Ludgeristraße

Da stehen 50 Frösche im Schaufenster! Nein, nicht wirklich. Ich kehre mit dem Rad noch einmal um. Und doch, tatsächlich: In einem leerstehenden Ladenlokal an der Selmer Ludgeristraße stehen wahrhaftig…

Corona: Wie viel wären 15 Kilometer um Selm?

Mein Wohnort Selm (resp. der Kreis Unna) ist kein Hotspot. Doch angenommen, es gäbe hier mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und Woche – und die Bewegungsfreiheit würde tatsächlich auf …

Lünen und Selm im Microsoft Flight Simulator

So echt und beeindruckend sah die Welt noch nie in einem Flugsimulator aus, wie in der neusten Version aus dem Hause Microsoft. Das gilt auch für Lünen und Selm in der simulierten Welt. Beide wirken z…

Der Auenpark ist eröffnet!

Fast sechs Jahre sind seit der ersten Ankündigung vergangen, nun ist er fertig: der Auenpark in der Mitte von Selm! Aus einem langweiligem Feldweg neben dem schnurgeraden Selmer Bach ist eine kleine P…

Der Sandforter Weg ist jetzt eine Fahrradstraße

FAHRRADSTRAßE steht in weißer Schrift auf dem Sandforter Weg. Denn seit dem 21.07.2020 ist der Sandforter Weg nun teilweise ganz offiziell eine Fahrradstraße – eine Straße, in der Fahrräder Vorrang ha…

Eine neue Siedlung am Beifanger Bahnhof?

Auf dem Acker neben dem Beifanger Bahnhof soll ein neues Wohngebiet entstehen. Zwar war das schon einmal geplant, allerdings hatte die Stadt Selm es spätestens 2017 für »Wohnen am Auenpark« aufgegeben…

Abriss an der Kreisstraße geplant: Platz für Netto und DM?

Zwei ganze Häuserzeilen aus insgesamt acht Gebäuden an der Kreisstraße sollen abgerissen werden. Die Hausnummern 68-84, darunter auch die Imbisse Günes Grill, La Scala und Bella Italia, müssen viellei…

Themenkarte: Essen in Selm 2020

Im neuen Jahr 2020 ändert sich einiges in Selms kulinarischer Landschaft. Inhaberwechsel und neue Geschäfte reihen sich aneinander wie lange nicht mehr. Ich hab das mal aufgemalt: Anklicken zum Vergrö…

Wie Google mich um eine Pizza brachte

Google hat mir tatsächlich eine falsche Pizzeria in Cappenberg untergejubelt! Die Täuschung war perfekt und so standen wir vor verschlossener Tür am »Il Castello« In diesem Jahr hatte ich auf einem Mo…

Wenn die Bahn eher kommt: Bahnhof Beifang umgebaut

Rund eine Million Euro hat die Bahn in den Sommerferien unerwartet spontan in den Beifanger Bahnhof investiert. Jetzt sind Bahnsteig und Zugtür auf einer Höhe. Die Bahn kommt nicht zu früh. Gerne mal …

Bürgerversammlung zu Stadtentwicklung und Klima

Neues zum Stand zahlreicher Bauprojekte und Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes für Selm: Bei der Bürgerversammlung am 4.11.2019 gab es viele Infos direkt vom Bürgermeister. Aktuelle Projekte in Selm…

Campus Selm wächst in die Höhe…

Während die Arbeiten am Auenpark in die letzte Runde gehen, wird am Campusplatz gegenüber noch kräftig gebaut. Wohnungen, das Haus der Wirtschaft, die neue Zweifachsporthalle – und sieben hohe K…

Im Auenpark wird fleißig weiter gebaut

Es geht in großen Schritten aufs Ende zu: Die drei neuen Brücken über den Selmer Bach sind da (aber momentan nur mühsam begehbar), die Treppe am zukünftigen Rodelhügel ist gebaut, der Parcours für die…

Neue Google-Earth Luftbilder (Juni 19)

Google liefert wieder neues Bildmaterial! Seit ein paar Tagen sind in Google Earth neue Luftbilder von Selm und Lünen online, die vom 2.Juni 2019 datieren. Der bisherige Bestand war vom 6.April 2018. …

Auenpark: neuer Bachlauf schon sichtbar

Bis Ende 2019 soll der neue Auenpark fertig sein. Mittlerweile darf sogar die Baustelle netterweise betreten werden. Und so zeigen sich schon erste Konturen des neuen Parks! Besonders vom zukünftigen …

Rundflug über Selm

Im Juli 2015 stieg ich ins Flugzeug für einen Rundflug über Selm.  Mit auf dem rechten Sitz im Cockpit natürlich auch die Kamera! Um zehn vor eins Mittags begrüßte mich Pilot H.-Jürgen Kreibig am…

Ein letzter Besuch im Haus Knipping

»Haus Knipping«  in der Selmer Altstadt ist schon einige Jahre geschlossen. Das Gebäude mit Restaurant, Kegelbahn, Festsaal und Hotel wurde zwangsversteigert und gegessen, gekegelt und geschlafen…

Selmer Stadtentwicklung – Infoabend 2015

»Sie werden ja finanziell beteiligt« leitete Bürgermeister Mario Löhr mit einem zwinkernden Auge ein, und deshalb sollen »Sie auch rechtzeitig über die Neuerungen in der Stadt informiert werden, die S…

26 Millionen: Die Finanzierung der »Aktiven Mitte«

26 Millionen Euro investiert die Stadt Selm bis 2018 in die »Aktive Mitte«. Bund und Land geben viel Geld für diese einmalige Chance, aber sieben Millionen muss Selm selbst stemmen. Nachdem Selm letzt…

Infoabend 2014: Große Pläne für Selm und viel Aktuelles

Auenpark, Campus Selm, Stadt am Wasser, Ternscher See erweitern  – große Projekte wurden Montagabend den mehr als 200 Besuchern im Selmer Bürgerhaus präsentiert. Zudem informierte Bürgermeister Löhr i…

Wohin die Selmer pendeln

Fast 9.000  Menschen verlassen allmorgendlich Selm, um zu ihrem Arbeitsort zu pendeln –   so sagt es IT.NRW in der Pendlerstatistik 2014.  Sieben von zehn aller Erwerbstätigen arbeiten …